04.10.2018

Do, 04.10.18 noch Valletta

Heute wollten wir in der Nähe bleiben. Das haben wir aber gestern schon gemacht.
Schiffe sind weniger: wir, Oceana und Seven Seas Explorer, zusammen nur 4800 Paxe
- - - - - -

04.10.18 Malta 2   Sunrise: 6:59,        Sunset: 6:41
Die Oceana hat schon um halb 6 hinten festgemacht. Die Seven Seas Explorer kommt grade, als ich auf Marinetraffic gucke, also um 7 schon statt um 8, und parkt nach Drehung drüben ein, wo gestern die anderen beiden Schiffe lagen.



Frühstück ist heute hinten außen am Geländer. 

 
Wir starten gegen halb 10 mit 633 Schritte, und 460 m und 1 Stock auf der Anzeige. Ich beobachte heute mal die Entwicklung.
Es folgt die Wanderung nach hinten, um auf die andere Seite des Zauns zu kommen (ich habe echt überlegt, ob man sich nicht neben einem Ausflugsbus bei uns rausschleichen könnte, aber es kam grad keiner), wieder zurück bis zu unserem Eingang, dann die Straße den Berg hoch, wo man bald zum Busbahnhof kommt. Gibt’s ne Tageskarte? Ja, für 19,-, aber die ist mit Eintritt in diverse Museen hier. Wir wollen nur Bus fahren, das geht für 2 Stunden für 2,-€. Karten kann man beim Busfahrer kaufen.
Am Bus 3044 Schritte, 2 km und 7 Stockwerke. Ja, es war eine Treppe dazwischen, aber nicht so viel. Und 1,5 km sind es auch nicht da hoch.
Die Busse nach Melieha, Nr. 41 oder 42, fahren an B6, den nächsten um 09:55 nehmen wir.
Nach ein paar Haltestellen stehen schon viele im Gang, bis Sliema ist er mal richtig voll, dann annehmbar. Es steigen immer welche aus und wieder ein.
Der Busfahrer heizt ganz schön. In Valletta noch überfährt er eine knallrote Ampel. In Sliema erwischt er rechts hinten den Bordstein, als er in die Bus-Bucht reinfährt. Ist der unter Drogen? Ein Stück weiter fährt er raus, während rechts ein Auto neben ihm ist. Vollbremsung. Alle halten sich zum Glück gut fest. Und noch eine Vollbremsung, weil der Autofahrer daneben nicht nachgibt. Wir wissen nicht, wer hier im Recht war, aber es war die dritte Auffälligkeit in wenigen Minuten. Dann kam nix mehr vor.
Kommentar von Axel: Das ist fein. Zur Entlastung: das hat er vor der Vollbremsung gesagt, und meint damit, wie die Einheimischen rumzufahren.
Durch Mosta steht schon niemand mehr, aber der Bus ist immer gut besetzt. Das Bussystem ist hier sehr gut ausgeklügelt.
Rechts sind dicke Wolken, die ignorieren wir, wir sitzen links, auf der Sonnenseite.
In Melieha steigen wir aus und trinken erst mal was an einem Platz. Als wir da sitzen, entdecke ich auch die public toilet ein paar Meter weiter. Trinken schadet aber nix 😊.
Dann laufen wir zur Kirche hoch und von dort der Straße entlang bis nach unten zum Strand. 











Das dauert gar nicht so lange. Ich hatte vorher in der tourist info gefragt, ob es noch einen Gehweg hinter der Kirche ohne Straße gibt, aber das hat sie verneint.
Um 12:30 machen wir ein Päuschen am Strand mit einem Wrap, der viel zu groß ist. Axel stößt sich den Kopf, wo er sowieso Probleme mit der Haut hat, an der Klappe, die nicht hoch genug hängt. Autsch.



Die Wolken ziehen anscheinend vorbei, wir fahren einfach noch die paar Kilometer mit dem nächsten Bus bis zur Ferry nach hinten, ab jetzt gilt das Ticket ja wieder 2 Std., das reicht für die Rückfahrt.  Blick nach Gozo:


              Gozo





Von dort sind wir mit dem 42er wieder zurück.
Jetzt 11397 Schr, 7,4 km, 13 Stock. Also weitere 6 Stock dazu, davon war vielleicht einer mit Treppen, der Rest normal bergab. Wo kommen die her? Bergab an der Straße entlang?
Hier sind viele Deutsche unterwegs, überall. Nicht nur im Bus.
St. Pauls Bay:


Laut Wetterbericht soll es von 3:00 – 3:30 in Valletta regnen. Da ist es auch ziemlich schwarz. Er hält an jeder Haltestelle, es wird ca. 3:30, bis wir zurück sind. Und da schüttet es aus Kübeln. Ich habe ein Plastikding zum Umhängen. Hurra. Wir stellen uns mit vielen anderen am Busbahnhof unter, es ist warmer Regen, nicht kalt, nur nass 😉.



Um 16:15 waren wir dann zurück im Schiff.
Es hat jetzt zweimal, gestern Morgen und jetzt, heftig geregnet, richtig schön runtergeplatscht, aber leider nicht an unser Fenster, das ist noch genauso dreckig.

Heute Morgen kam eine Mail, dass go-etna unsere Tour morgen in Catania mit dem Jeep auf den Ätna storniert hat. Die bereits geleistete Zahlung wollen sie zurückerstatten. Wegen Nicht-Erreichen der Teilnehmerzahl!   -???-   Es sind zwei deutsche Schiffe da, alle deutschen Tourguides waren ausgebucht, und jetzt wird unsere englische wegen geringer TN-Zahl abgesagt? Sehr seltsam. Dann gehen wir halt einfach raus, da werden Leute rumstehen wie fast überall und lassen uns was anbieten. Preisvergleich haben wir ja. Das war ja sogar in Montenegro so.
Um 18 Uhr waren wir wieder Essen, von 19:45 – 20:00 Uhr war für Captainsclub eine Officers Party. Es waren ein paar da, der Kapitän sagte wieder kurz Hallo, der 1. Offizier wäre vor zwei Tagen an Bord gekommen und hätte moniert, dass das Schiff gewaschen werden müsste, der ist dran schuld, dass es regnet. Es gab Sekt, Martinis und anderes nach spezieller Barkarte, nett mit jemand unterhalten, das wars dann.
13579 Schr (nur noch knapp 200 mehr als am Busbahnhof!, 8,8 km, 14 Stock. Diesmal passt’s.
Show um 8:30, Soundtrack, vom Schiff, Musik aus Filmen.
Bei der Band auf Deck 4 auf der kleinen Tanzfläche mit Scheinwerfern drumherum haben wir mal 1-2 getanzt, irgendwann passte es mal.
Dann raus, es ist Wetterleuchten um uns herum. Und wie! Abgelegt haben wir vor 10.



Um 10 Uhr gab es in der Lounge oben noch ein Abba-Quiz mit anschließendem Abtanzen.  Ich habe alles gewusst, mich aber nicht bei den einfachen Sachen gemeldet. Zwei Preise habe ich abgestaubt – der erste war eine Hülle für eine Sonnenbrille – nee, ich habe die Brille immer auf der Nase, brauch ich nicht; deshalb musste ich bei so einem unbekannteren Lied nochmal aufstehen, das wurde dann ein Kartenspiel. 😊
Danach sind wir wieder raus, Wetterleuchten gucken. Das hört ja gar nicht auf!
Ausschiffungsinfo kam schon. Nr. 41 um 9:10, für alle mit Flügen bis 3 Uhr. Haha, unser Flug ist um 3:40. Aber es macht nicht viel aus, die letzten (für Flüge ab 4) sind um 9:30 Uhr.
Bis 10 sollen die Koffer schon raus, bis 8 Uhr sollen wir die Kabinen verlassen. Mal sehen, ob das so klappt.
17.267 Schr               11,2 km          12 Stock         3500 Schritte und 2,4 km im Schiff seit 8 Uhr??? Wie kommt das Handy darauf?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen