01.10.2018

Mo, 01.10.18 Kotor, Montenegro, 7-18 Uhr, tendern

Und es ist überfüllt. Koningsdam, Norwegian Star, Seabourn Odyssey und wir, macht zusammen ungefähr 7500 Passagiere. Das arme Dorf, das das aushalten muss.
Deshalb habe ich wieder über X einen Busausflug gebucht. Wir werden vermutlich nicht nach Kotor in die Stadt kommen, aber viel von der Gegend sehen, weil wir außen um die Bucht herum fahren bis an deren Eingang, Castelnuovo und Forte Mare Fortress, der Ort heißt Herceg Novi.
Kosten: 41,65 € pro Person, Dauer ca. 5,5 Std, von 11:15 -17:00 Uhr.
Wichtig wäre, links zu sitzen....

Explore Montenegro's most charming coastal town Castelnuovo (Herceg Novi in the Montenegrin language). Following a breathtaking ride along the Adriatic Coast (wo wir am besten im Bus links sitzen), you'll arrive at the always photo-ready Castelnuovo, founded in 1382, which sits at the mouth of the Bay of Kotor. Leave your coach for an easy stroll to this historic city's main square. Through centuries, diverse civilizations have left their mark and their influences can still be seen today. Continue walking in awe as you approach stops in Old Town, the grand Clock Tower, and the divine Church of St. Arhangel Mihailo, an Orthodox Church in Belavista Square. Browse the open-air market, and pause at a welcoming café for light refreshment. Then, you'll continue to Forte Mare tower, a stunning fortress offering spectacular views of the city, the bay, and the sea. Next, it's on to Monastery Savina, a medieval Serbian Orthodox monastery located in a beautiful dense forest. The monastery has three distinctive churches to explore, each with its own history and treasures. There is also a vineyard and winery, and you'll be able to taste and purchase the lovely wines while admiring the views from Kotor Bay, where the mountains touch the seashore, before heading back to the ship.

Abends werden wir bei schönem Wetter durch die Bucht wieder raus fahren, da gibts nur Buffet! Wo ich möglicherweise mehr draußen bin als beim Essen....
- - - - - - - - - -

Sunrise: 6:41 am,   Sunset: 6:26 pm
Überraschung: MNE ist nicht im Mobilfunkvertrag. Bin also heute und morgen nicht online.
Um 6:15 Uhr bin ich eins hoch, es ist noch ziemlich dunkel. Da sind wir aber schon durch die enge Stelle durch und fahren grad die Kurve.
06:21 Uhr
Bin alleine auf Deck 4 rechts. Dann platscht was im Wasser. Was ist da? Suche…. Und wieder. Ich bekomme eine spezielle Begrüßung von drei Delfinen, die in der gleichen Geschwindigkeit neben dem Schiff her schwimmen. Wie cool ist das denn!!! Guten Morgen, Meer! Am Schluss springt noch einer raus und dann sind sie weg. So eine nette natürliche Begrüßung hatte ich noch nie!
Wir parken wieder weit draußen, wie die letzten Male auch, hatte auf MT geguckt. Die Koningsdam kommt und rauscht majestätisch (sieht ja aus wie eine Queen) vorbei bis näher dran, von wo aus sie tendert. Unsere Boote werden grade startklar gemacht. Man kann oben drauf sitzen! Habe Logenplatz auf Deck4-Promenade.

Als Axel duscht, sieht man hinten was Weißes kommen, also muss ich in ein paar Minuten wieder hoch, die Seabourn Odyssey, knapp 200 m lang und von 2009.

Um halb 9 sind wir mit Frühstück fertig (bei undurchsichtigen Scheiben), es ist wie immer lecker und wenig los. Dauernd kommen Durchsagen, dass man keine Tendertickets holen muss, es wäre nicht so viel los, man kann einfach runter gehen. Man steigt genau unter unserer Kabine in den Tender ein.
9 Uhr sind wir fertig, um 9:30 an Land, bei ca. 20 Min. Tenderfahrt oben drauf 😊. Unterwegs fing es mal an zu tröpfeln, hinten sind ziemlich graue Wolken, das sieht nicht so gut aus…

hübsches Schiff! :-)
in hübscher Umgebung

Boah, was ist das denn für eine Stadtmauer! Das ist ja wie die chinelische Mauer! (Wir hatten uns vorher keine Bilder im Internet angeguckt!). Der Schleier auf dem Bild ist ein Sonnenstrahl, kein Schmier auf dem Objektiv!
Am Hafenausgang werden wir empfangen von Horden von Taxifahrern und Touranbietern, die uns alle wollen, wie ein Überfall, aber wir haben schon eine Tour, die um 11 Uhr startet, bis dahin wollen wir Städtchen angucken.
Vor dem Tor fängt es richtig an zu schütten, 2 Minuten lang Schirm benötigt, dann habe ich ihn lange nass in der Hand. Hier gibt es sogar den Stadtplan auf Deutsch.

Viele kleine Lädchen, auch in den hintersten Ecken, viele Katzen, bunte Souvenirs. Ich habe noch nix passendes für meine Kolleginnen gefunden (außer einem Likörchen). Flaschenöffner und Magnete sind unpassend, die gibt’s hier millionenfach. Für mich gabs einen Fächer für die heißen Arbeitstage und kleinen Geldbeutel für potentiell ausländische Münzen. (Zwei Herzchen-Anhänger aus blauem Stein fand ich dann in Herceg Novi in einem kleinen Lädchen.)

An der Mauer beim Markt ist eine Toilette für 50 Cent, Papier bitte von außen mitnehmen…
Kurz vor 11 sind wir am Bus, wir sind Tour Nr. 27, nur ein halber Bus voll und ich kriege einen Platz links. Nach uns kommt keiner mehr, aber es fehlen 9 Personen. Jeder bekommt ein Headset, eine Frau testet und ist dafür zuständig, dass es bei jedem funktioniert. Sie fährt aber nicht mit.
Unser Guide ist ein Ivan, der jeden kennt.  Er stammt aus Herceg Novi (gesprochen Herzeg Novi), ist 32 und macht dies als zweiten Job, denn einer reicht nicht. Einige Monate ist er Lehrer, so, wie ich es verstanden habe, an seiner eigenen Privatschule, wo er engagierten Schülern Englischunterricht gibt, für solche, die mehr wollen. Stress hat er in den Monaten, wo beide Jobs stattfinden, April-Juni und Sept.-Okt.
Wir fahren jetzt eine Stunde entlang der Buchten bis nach vorne fast zum Eingang der Bucht.

Perast

Touristik ist die Haupt-Einnahmequelle in MNE. Kleinste Monarchie in Europa. Seit 2006 sind sie unabhängig, vorher mit Serbien zusammen. Jede Nation hat hier eine eigene Sprache, aber sie sind alle verwandt, sie verstehen sich alle, ob Serbe oder Kroate oder von hier. Jeder kann zwei Fremdsprachen.
Schlechte Bezahlung, daher oft 2 Jobs. Hier sind die Preise dreimal so hoch wie im Norden. Man soll Videos über Montenegro gucken, weil es so schön ist.
Es gibt auch zu wenig Jobs. Man kommt nur zu einer Arbeit, wenn man Beziehungen hat und jemand kennt, der einem dazu verhilft. Nicht gut. Es gibt viel Korruption. Die Familie ist das wichtigste, weil man ohne wohl nicht überleben kann.
Granatäpfel wachsen hier überall.
Perast, Lady of the Rocks, dahinter ist die enge Stelle. Um die große Bucht herum.
Fähre vorne kostet 4,50€ einfach, das ist viel für die Einheimischen. Guide trifft unterwegs Onkel, Cousin, x und y, ist selbst überrascht. Er kennt tatsächlich jeden.
Macht viel Werbung für die Gegend. Sie wissen, dass sie den Tourismus brauchen.
Hier hatten sie auch den kalten Wind Bura in der letzten Woche, nachts wurde es bis 10°, tags bis 25° (ist was für mich). Sie sind glücklich, dass sie dieses Jahr keine Waldbrände hatten, die wären sonst üblich.
Um 12 kommt die NCL Star in der Bucht angefahren, ist nicht zu fotografieren.

Herceg Novi:

1382. Kann meine Schrift nicht mehr lesen. So alt ist hier das älteste Castel. Wir laufen zuerst zu einem Hotel, wo Toiletten- und Trinkmöglichkeit ist, dann führt er uns eine Stunde durchs Städtchen. Es ist kein Vergleich mit Kotor, aber eine normale montenegrinische Stadt, wo die Touristengruppe wie Aliens angeguckt wird 😉, urig noch.
Danach bekommen wir Auslauf, ca. 50 Minuten. Uns reicht es, auf das Fort hochzulaufen, dort werden Konzerte veranstaltet und die Aussicht ist noch schöner.

Das wäre aber für die Tour zu viel, sagt die Agentur, sagt er. Von der Agentur waren zwei Leute bei der Tour dabei, die wollten anscheinend ihn prüfen und überlegen, ob es weiter angeboten wird. Vermuten wir. Es ist überhaupt erst die 5. Führung hier.
Die Freizeit reicht unten noch für ein local beer und Wein in der empfohlenen Bar, die Preise machen uns fast sprachlos. Wein 1,- €, Bier 2,10€.

Treffen an Kirche, wir laufen alle zusammen runter zu einer anderen Kirche und zum Bus, fahren 14:40 zum Kloster weiter.
Savina, alte Kapelle (rechts) vom 15. Jahrhundert, neue (große) vom 18.Jh.

Orthodoxe feiern den Tag ihres Familienheiligen, dann werden alle Verwandte und Freunde eingeladen, ist ganz wichtig. Sein Heiliger ist St. Nicola, gefeiert wird am 19. oder 20. Dezember.
Weinprobe im Kloster für 1,50, geht nicht, hatte zu Mittag schon einen, ohne Essen wegen dem Besuch auf der Burg und Zeitmangel.
Bei der Rückfahrt sitzen wir dann logischerweise auf der Landseite.
Hier ist tatsächlich verschiedenes Wetter, vorne am Eingang der Bucht kann es ganz anders sein als in Kotor.
Wir halten noch (was nicht von der Agentur vorgegeben ist, die Damen sind schon ausgestiegen) kurz an der Ecke von der engen Stelle, wo man wunderbar Perast und die beiden Inselchen fotografieren kann. Kurz danach kam auch schon wieder die Frage, wo der Bus denn jetzt grade ist.

Als wir zurückkommen, fährt die Seabourn grade weg, 16:30 Uhr, NCL Star parkt in unserer Nachbarschaft.

Vom Bus gehen wir gleich zum Tender, es ist vermutlich der vorletzte.
Koningsdam fährt, als wir ins Schiff gehen, kurz danach fahren wir langsam weg, es dämmert schon. Bis nach der engen Stelle bleiben wir draußen, dann wird es dunkler und es ist nichts mehr zu fotografieren. Es wird hier sowieso schneller dunkel als bei uns; plopp, und duster ist es.

Um 18:40 gehen wir rein, heute ist Buffet angesetzt zum Testen und wegen der Ausfahrt.
Kommt nicht gut, Mann ist unzufrieden, unpässlich, denn es stinkt furchtbar nach Knoblauch. Es schmeckt zwar alles, es gibt auch ganz frisch Zubereitetes aus dem Wok, aber einer von uns ist immer unterwegs.
Noch ein bisschen frische Luft am Pooldeck. Herceg Novi erkennen wir nur wegen GPS-Karte. HAL hatte die besseren Zeiten in Kotor, und einen besseren Platz.

Show: Gesangsduo Izzy &Moe, die sonst irgendwo auf dem Schiff spielen, und ein witziger Jongleur, der am Abend in Malta seine komplette Show hat. War heute gut.

Handy sagt: 10,5 km                  15.618 Schritte                 37 Stockwerke